„green-h2-systems“ for hydrogen technology solutions

Schmidt Kranz companies are forging ahead in the field of hydrogen technology. In April 2020, FEST GmbH and its technology partner iGas Energy GmbH launched an exclusive cooperation in the field of hydrogen electrolysis with a new business unit called “green-h2-systems”.

green-h2-systems combines both companies’ know-how and profound expertise to deliver tailor-made consultancy and comprehensive technology solutions. In close cooperation with the customer, green-h2-systems will manage the supply of green energy based on renewable-resources to the production of hydrogen, transport and storage up to the contracting and engineering of commercial hydrogen refueling stations.   

FEST Group has over 50 years of experience in global consulting and engineering services,  delivering solutions independent of manufacturers and industries. Within green-h2-systems it will manage the conception, engineering and production of turnkey construction, services and operation of such systems in a close technological network with iGas energy GmbH and other specialized partner companies.

iGas energy GmbH created the innovative 'green electrolyzer' for PEM-based hydrogen electrolysis. The technology is offered in a modular and transportable design, as well as in the range of 50KW to 20MW electrical energy. As gas technology expert, the company also develops and implements process systems such as the processing of biogenic residues under recovering valuable raw materials.

iGas energy GmbH and FEST GmbH have already successfully sold and implemented H2 electrolysis systems worldwide, including the highly significant hydrogen market in Germany. 

Current megawatt projects include:

Gas grid supply, Berlin region:

Production of green hydrogen and the proportional utilization of hydrogen in the public gas network. According to the approval process, a PEM-based H2 electrolysis with a volume of 200 nm3 corresponding to 1 MW electrical energy will be delivered after the engineering phase.

Energy supply, Frankfurt region: Production and utilization of green hydrogen to fuel new hydrogen-based regional trains of the Rhein-Main transportation association. A PEM-based H2 electrolysis with a volume of 1,000 nm3 corresponding to 5 MW electrical energy will be delivered.

 

Read more on: www.green-h2-systems.de

FEST und Partner iGas Energy

Mit „green-h2-systems“ in die Wasserstofftechnik

Im Firmenumfeld der Schmidt Kranz Group werden die Aktivitäten im Bereich der Wasserstofftechnologie weiter verstärkt: das Unternehmen FEST GmbH und Partner iGas energy GmbH haben in April 2020 zusammen das neue Geschäftsfeld  „green-h2-systems“ gegründet. Sie bieten damit ein umfassendes Dienstleistungsangebot von Beratung, Vermarktung und Produktion auf dem Gebiet der Wasserstoff-Elektrolysen und den dazugehörigen Services.

Basierend auf dem Wissen und die Expertise beider Unternehmen, werden in enger Abstimmung mit dem Kunden energetische Gesamtlösungen von der Stromversorgung aus regenerativen Energiequellen über H2-Erzeugung, -Transport und -Speicherung bis hin zu kommerziellen Betankungsanlagen für Fahrzeuge angeboten und realisiert. 

Zentral bei der Erzeugung von Wasserstoff ist die Elektrolysetechnologie, wofür unser Partner, iGas energy GmbH, den „Green Elektrolyzer“ entwickelt hat. Diese Innovation ermöglicht die PEM-basierte Wasserstoffelektrolyse mit modularer und transportabler Bauweise sowie in der Skalierung von 50 bis 20 MW elektrischer Energie. Auch verfahrenstechnische Anlagen, wie zum Beispiel die Aufbereitung biogener Reststoffe unter Wertstoffrückgewinnung, werden durch die iGas energy GmbH entwickelt und realisiert. 

Als industrieerfahrener und global agierender Vertragspartner liefert die FEST Gruppe mit greenh2systems die Konzeption, Planung und Produktion für die schlüsselfertige Errichtung von H2 Elektrolyseanlagen. Auch der Unterhalt der Anlagen kann im technologischen Verbund mit der iGas energy GmbH und weiteren Partnerunternehmen angeboten werden. 
Die iGas energy GmbH und die FEST GmbH haben bereits erfolgreiche H2 Elektrolyseanlagen im Ausland und auf dem bedeutendsten Wasserstoff-Markt Deutschland verkauft und realisiert. Herausragend hierbei sind die aktuellen Megawatt-Projekte: 

GASVERSORGUNG, REGION BERLIN: 
Erzeugung von grünem Wasserstoff und anteilige Wasser- stoffverwendung im öffentlichen Gasnetz. Nach dem Genehmigungsverfahren wird eine PEM-basierte H2-Elektrolyse mit einem Volumen von 200 Nm3 entsprechend 1 MW elektrischer Energie geliefert. 

ENERGIEVERSORGUNG, REGION FRANKFURT: 
Erzeugung und Verwendung von Wasserstoff zur Betankung von neuen wasserstoffbetriebenen Regionalzügen des Rhein-Main-Verkehrsverbundes. Geliefert wird eine PEM-basierte H2-Elektrolyse mit einem Volumen von 1.000 Nm3 entsprechend 5 MW elektrischer Energie. 

Weitere Informationen www.green-h2-systems.de